Historie

Anno 2010 zu Kirchweih saßen in Markt Erlbach Gerd, Alexander und Christian zusammen und überlegten ein Spanferkel über dem Feuer zu rösten. Eins kam aufs andere, in geselliger Runde bei gutem Biere, und man beschloss einen Mittelalterverein zu gründen. 

Ein bunt gemischter Haufen Mittelalterverrückter quer durch sämtliche Epochen, DAS waren wir. 

Beim ersten Gelage wurde das bereits erwähnte Spanferkel über offener Flamme nach alter Tradition geröstet. Leider vergeblich, das Rezept war wohl nicht so gut. 

Nach einigen Jahren kamen die Kanoniere hinzu und es wagt seitdem kein Feind sich uns in den Weg zu stellen.

Langsam aber sehr sicher kristallisierten sich die Landsknechte heraus und genau das passt am Besten zu uns. 

Seit 2018 begeistert uns das Spiel, führt uns mit den Klängen von Trommel und Dudelsack durch die Welt und manches Mal auch dem Feind entgegen. 

2019 wurden wir offiziell ein e.V. und im gleichen Jahr spielten einige unserer Mitglieder im Theaterstück             "Die Teufelsmühle" mit. 

Seit 2021 haben wir unseren eigenen Feldscher der uns mit seiner Show zu schrecken und zu begeistern weiß. 

Kleiner Tipp am Rande: Bleibt bloß gesund!

Er flickt aber auch den ein oder anderen Landsknecht zusammen nach Gefecht oder Sauferey, wenn besagter Landsknecht Glück und klingende Münze hat.

Seit 2022 stellen wir das Adeligenhaus bei den Reformationspielen zum Konfirmantentag im evangelischen Dekanat zu Kitzingen und Würzburg.

Wir sind gespannt was das Jahr 2023 für unsere Rotte bereit hält!

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.